Das Venduct-System: Eine Grundplatte – viele Aufsatzmöglichkeiten

Das Venduct Baukasten-System für Steildachdurchgänge kann mit rund 400 marktüblichen Dachstein- und Ziegeltypen kombiniert werden.

Datum: 06-10-2022

Verfasser: Klöber

Kategorie: Steildachdurchgänge

Dächer sind stets multifunktionale Systeme und in Verbindung mit solarer Energiegewinnung sogar High-Tech-Produkte. Das betrifft zum einen den vielschichtigen Aufbau, der bei Steildächern zum Beispiel von der Decke des ausgebauten Raums unter dem Dach über die Schalung die Dampfbremse, die Wärmedämmung, die Unterdeckbahn, die Konterlattung und Traglattung, die Hinterlüftungsschicht, die eigentliche Bedachung mit Tondachziegeln, Dachsteinen, Schiefer oder Metalldächern bis zu Funktionsinstallationen wie Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen oder Trittstufen reicht. Das betrifft ebenso die vielfältigen Funktionselemente: vom Kamin über Be- und Entlüfterrohre (bei Flachdächern auch Entwässerungen) oder Kabeldurchführungen für Antennen oder Photovoltaik bis zu Dachausstiegen oder Dachflächenfenstern. 

Es liegt auf der Hand, dass überall da, wo die Witterungsschutzfläche unterbrochen bzw. durchdrungen wird, besondere Sorgfalt gefragt ist, um die Dichtheit des Dachs, aber auch die Standfestigkeit und Funktionalität dieser Elemente zu sichern. Zum Glück gibt es dafür von der Bedachungsindustrie hervorragende Zubehörlösungen im Baukasten-System, die überdies das ästhetisch ansprechende Gesamtbild des Dachs in Form und Farbe möglichst wenig beeinträchtigen. 


Die Basis des Erfolgs

Wie fast überall gilt auch hier: Die Basis muss stimmen. Die Basis für Be- und Entlüfterrohre sowie Abgasrohre oder Antennendurchgänge und andere Kabeldurchführungen sind Grundplatten mit einer standardisierten Öffnung, auf die passgenau das gewünschte Funktionsmodul aufgesetzt werden kann. Sie bilden das Grundgerüst für diese Steildachdurchgänge. So gibt es passgenaue Grundplatten aus versprödungsfreiem, UV-unempfindlichem, verrottungsstabilem, witterungs-, frost- und alterungsbeständigem Spezialkunststoff ASA/ABS. Dieses neue Material verfügt nicht nur über sehr gute Materialeigenschaften wie höhere Farbbeständigkeit, bessere Formbeständigkeit, verbesserte Hitzeeigenschaften oder eine kratzfestere Oberfläche. Vor allem ist der neue Kunststoff noch einmal deutlich umweltfreundlicher und nachhaltiger. Er ist 100% frei von schädlichem Blei und Cadmium und weichmacherfrei, wodurch zum Beispiel Bleiauswaschungen, die das Grundwasser kontaminieren, der Vergangenheit angehören.

Die Grundplatten lassen sich mit über 200 gängigen Dachpfannen sowie Schiefer, Biber Wellplatten und Metalleindeckungen kombinieren. Wo das nicht passt, bieten sich universelle Grundplatten an, die sich durch die obere und untere Plissierung an die jeweilige Pfannenform anpassen und sich mit den formbaren seitlichen Pass-Streifen in die Deckung einfügen. Die Grundplatten können je nach Funktionsteil für Dachneigungen zwischen 20° - 50° eingesetzt werden, dachneigungsunabhängige Funktionsteile erlauben aber auch den Einsatz ab 5° bzw. bei sehr steilen Mansarddächern. Die Grundplatten und Funktionsteile sind in verschiedenen Standardfarbtönen passend zu den gängigen Bedachungsfarbtönen wie rot, dunkelgrau, schwarz oder dunkelbraun erhältlich, können auf Wunsch aber auch in speziellen Herstellerfarben lackiert werden, die auf die Originalfarben des Dachstein- bzw. Dachziegelherstellers abgestimmt wurden. 

Wenn die Basis stimmt, kommt die Kür. Ganz gleich, was benötigt wird, ob Be-/Entlüfter zur Abwasserrohrbelüftung oder zur motorischen Entlüftung von Küchen oder Bädern, in langer Ausführung oder neigungsunabhängig in Kurzausführung, ob mit oder ohne Wetterkappe, die gegen Regeneintrieb schützt, ob für Antennen- oder Solarkabeldurchführungen – alle Module ergänzen problemlos die Grundplatte zur funktionalen Einheit. So bietet das Baukastensystem von Klöber acht Module zur perfekten Lösung, die praktisch alle wichtigen Aufgaben am Dach abdecken:

  • Be-/Entlüfterrohr lang zum Anschluss an DN 110,
  • Be-/Entlüfterrohr lang zum Anschluss an DN 125, 
  • Be-/Entlüfterrohr kurz mit Wetterkappe,
  • Be-/Entlüfterrohr kurz Abwasserrohrbelüfter mit Wellengitter zur Abwasserrohrbelüftung,
  • Abgasrohradapter für Thermen-Abgasrohrsysteme 70/110, 
  • Abgasrohradapter für Thermen-Abgasrohrsysteme 80/125
  • Antennendurchgang
  • Solaraufsatz für Kabeldurchführungen von Photovoltaik- und Solaranlagen. 

Dazu kommt natürlich das passende Zubehör wie flexible Anschlussschläuche in unterschiedlichen Nennweiten (DN 110, DN 125), Dunstrohrmanschette zur Herstellung einer regensicheren und winddichten Dachdurchgangslösung, Klebebänder zum Anschluss an die Unterdeckbahn und andere Montagehilfen. So sorgt das modulare Baukastensystem auf der Baustelle für den flexiblen Einsatz je nach benötigter Funktion und im Betrieb für ökonomisch-rationelle Lagerhaltung.