Permo Unterdeckbahnen – für jedes Dach der passende Schutz

Mit Permo Unterdeckbahnen sind Dachdecker immer auf der sicheren Seite. Denn das Sortiment deckt praktisch jeden Anwendungsfall ab – im Standard- ebenso wie im Premium-Sortiment.

Datum: 07-08-2023

Verfasser: Klöber

Kategorie: Unterdeckbahnen und Dampfbremsen

Stichworte: Unterdeckbahnen

Mit Permo Unterdeckbahnen sind Dachdecker immer auf der sicheren Seite. Denn das Sortiment deckt praktisch jeden Anwendungsfall ab – im Standard- ebenso wie im Premium-Sortiment. Ultra 145, Forte 175, Extreme 200 SK, Sec 400 SK und Sec 550 SK gibt es in bewährter Qualität – und jetzt auch im neuen Markenauftritt mit einem Face-Lift in punkto Produkt- und Verpackungsdesign.

Permo Ultra 145 (SK) – Hochwertige Standard-Lösung mit langer Lebensdauer

Im Bereich des Standardsortiments bietet die Unterdeckbahn Permo Ultra 145 bzw. Ultra SK den Einstieg in die Klasse A. Ultra 145 (bisherige Bezeichnung Easy 145) ist die mit einem sd-Wert von 0,03 m hochdiffusionsoffene Unterdeckbahn von Klöber. Der Name ist selbsterklärend: Ultra 145 steht für das leichte Gewicht von 145 Gramm pro Quadratmetern. Die Bahn kann gemäß EN 13859-1 bzw. EN 13859-2 als Dach- und als Fassadenbahn eingesetzt werden. Die dreilagige Vlies-Folien-Kombination auf Basis Polyolefin ist hydrophobiert. Auf der Unterseite ist ein spezielles, stabiles Spinnvlies aufkaschiert. Das ermöglicht eine problemlose Verlegung auf ungeschalten ebenso wie auf geschalten Dächern, aber auch den Einsatz unter Schiefer oder anderen Bedachungsmaterialien in Direktauflage. Permo Ultra 145 gibt es mit und ohne Selbstklebestreifen. Die Doppel-Selbstklebestreifen bieten da, wo ein erhöhtes Anforderungsniveau gilt, zum Beispiel bei Dachgeschossen, die zu Wohnzwecken genutzt werden, doppelte Sicherheit und ermöglichen eine winddichte und energieeffiziente Verklebung, auch bei Feuchtigkeit und Staub. Die rote Banderole um das hellgraue Vlies sorgt für leichte Erkennbarkeit im Lager.

Permo Forte 175 (SK) – Extra stabil für maximale Sicherheit

Den Einstieg in das Premium-Sortiment bietet Permo Forte 175 bzw. Forte 175 SK, die universelle Unterdeckbahn mit maximaler Sicherheit. Die Ergänzung des alten Produktnamens um die „175“ zeigt auch hier auf den ersten Blick das Flächengewicht an. Die vierlagige Vlies-Folien-Kombination ist hydrophobiert und hat zusätzlich eine Gittereinlage auf Basis Polyolefin. Dieses Armierungsgitter zur verzugsarmen und trittfesten Verstärkung macht die Bahn extrem robust. In der Summe ergibt sich eine sehr hohe Nagelausreißfestigkeit bis zu 375 N. Auch dadurch ist die Bahn problemlos sowohl für die Verlegung auf ungeschalten wie auf geschalten Dächern geeignet, aber auch für den Einsatz unter Schiefer, Faserzementdeckung, Stehfalzdeckung oder anderen Bedachungsmaterialien in Direktauflage. Permo Forte 175 SK, die Variante mit doppeltem Selbstklebestreifen, ermöglicht darüber hinaus eine optimal winddichte und energieeffiziente Verklebung auch bei Feuchtigkeit und Staub. Die blaue Banderole um das anthrazitfarbene Vlies signalisiert die hervorragende Leistung eines Premiumprodukts.

Permo Extreme 200 SK – Spezialbeschichtung für hohe Temperaturbeständigkeit

Permo Extreme 200 SK ist die besonders robuste Bahn für maximale Sicherheit. Mit einer wasserabweisenden Spezial-Beschichtung für extreme Belastungen. Die rutschhemmende Beschichtung gewährleistet eine sehr hohe Wasserdichtigkeit und Temperaturbeständigkeit von –40 bis +100 °C. Das ist gerade in Kombination mit Indach-Solaranlagen von Vorteil, wo die entstehende Hitze die Unterdeckbahn zusätzlich belastet. Sie zeichnet sich außerdem durch hohe Reißkraft und Nagelausreißfestigkeit aus, ist naht- und perforationssicher. Mit einem sd-Wert von 0,08 m ist sie hochdiffusionsoffen und erleichtert die Austrocknung der Dachkonstruktion. Der integrierte Klebebereich mit Dichtrand ermöglicht eine schnelle und sichere Lösung zur Erstellung winddichter Verklebungen. Gleichzeitig sorgt der Dichtrand für eine gute Überlappung und verbesserte Wasserableitung. 

Permo Sec 400 SK – Trennlage und Drainageeben für Metalldächer

Die hochwertige strukturierte Trennlage Permo Sec Metal SK hat einen neuen Namen: Permo Sec 400 SK. Die bewährten Eigenschaften der vierschichtigen Trennlage für alle hinterlüfteten und nicht hinterlüfteten Metalldächer und Metallfassaden sind geblieben. Die diffusionsoffene, strukturierte Trennlage zwischen der Unterkonstruktion und dem Metall von Stehfalzdeckungen aus Zink, Kupfer, Edelstahl oder Aluminium hat nicht nur die Aufgabe, für optimalen Wasserablauf und die Sauerstoffversorgung der metallenen Dachhaut zu sorgen, sondern auch, das Metall zum Beispiel vor aggressiven Holzschutzmitteln zu schützen oder die Gleitfähigkeit des Metalls auf der Unterlage zu verbessern. Sie verhindert Weißrostbildung und reduziert den Schall. Die hohe UV-Beständigkeit garantiert Langlebigkeit bereits ab der Montage.

Permo Sec 550 SK – Trennlage in fünf Schichten für schwere Fälle

Die 550 g schwere Permo Sec 550 SK ist eine fünflagige Vlies-Folien-Kombination auf Basis von hydrophobiertem Polyolefin mit einem aufkaschierten Wirrgelege aus robustem Monofilament. Sie ist regensicher und zugleich diffusionsoffen (sd-Wert ca. 0,03 m). Die Bahn hat eine Doppelfunktion: Sie ist Montagedeckung und Drainageebene in einem. Sie perfektioniert als strukturierte Trennlage die Trennung von Metalldeckung und Unterkonstruktion und ermöglicht sowohl einen optimalen Wasserablauf als auch die optimale Sauerstoffversorgung der Metallunterseite. So kann sich die materialtypische Patina bilden. Darüber hinaus reduziert Permo Sec 550 SK die Schallbelastung, verhindert Heißwasserkorrosion und gleicht Unebenheiten wie Nägel oder Holzschüsselungen aus.